Jugendbeirat Staßfurt

Jugendbeirat Staßfurt

„JuSt do it!“ ist das Motto des Jugendbeirats Staßfurt (JuSt). Das Motto soll Jugendliche dazu  aufrufen einfach mal mitzumachen, mitzuentscheiden, was in Staßfurt passiert und wie es  mit der Jugend weitergehen soll. JuSt heißt einfach, wahr und gerecht. Und genau so will  der Jugendbeirat arbeiten.

 

Der Jugendbeirat der Stadt Staßfurt ist eine Gruppe von Jugendlichen und jungen Erwachsenen, im Alter von 14 bis 25 Jahren. Er vertritt ehrenamtlich die Interessen, Wünsche und Meinungen der Kinder und Jugendlichen in der Kommunalpolitik der Stadt Staßfurt. Der Jugendbeirat bildet somit die Überbrückung der „Altersdistanz“ zwischen der Jugend und dem Stadtrat und berät ihn in jugendrelevanten Fragen.

DOWNLOADS

 

Was macht der Jugendbeirat?
Der Jugendbeirat engagiert sich freizeitlich, setzt sich dafür ein die Stadt kinder- und jugendfreundlicher zu gestalten und vertritt die Kinder und Jugendlichen bei regionalen Veranstaltungen und Festen.
Der Jugendbeirat führt in regelmäßigen Abständen Sitzungen durch, um sich zu aktuellen Themen und Projekten zu beraten.
Er berät außerdem andere Jugendliche, die Projekte durchführen möchte und unterstützt dabei diese zu finanzieren.
Der Jugendbeirat führt eigenständige Projekte für Kinder- und Jugendliche durch.

 

Wie werde ich Mitglied im Jugendbeirat?

Der Jugendbeirat bietet dir die Möglichkeit deine Meinung zu äußern und Einfluss darauf zu nehmen, wie in Staßfurt Entscheidungen getroffen werden. Du kannst mit einer ehrenamtlichen Tätigkeit im Jugendbeirat also aktiv Einfluss auf das Leben von dir und deinen Freunden und allen anderen Kindern und Jugendlichen in Staßfurt nehmen.

Um Mitglied im Jugendbeirat zu werden, musst du folgende Fragen mit „Ja“ beantworten können.

  • Bist du zwischen 14 und 25 Jahre alt?
  • Wohnst du in Staßfurt oder einem Ortsteil von Staßfurt?
  • Bist du zuverlässig und engagiert?
  • Möchtest du dich für die Rechte, Interessen und Wünsche von Kindern und Jugendlichen einsetzen?

Wenn du alle Fragen mit „Ja“ beantworten konntest, dann kannst du den Aufnahmeantrag downloaden und uns ausgefüllt per E-Mail oder Post zuschicken. Wenn du noch unsicher bist, ob eine Mitgliedschaft im Jugendbeirat für dich das Richtige ist, dann sprich uns einfach an. Wir kommen gerne mit dir ins Gespräch und klären alle deine Fragen.

DOWNLOADS

  • Aufnahmeantrag

 

KONTAKT
Stadt Staßfurt
Steinstraße 38
39418 Staßfurt
Zimmer 111
Tel.: 03925/ 981 353
E-Mail: jugendbeirat@stassfurt.de
Facebook: www.facebook.com/JugendbeiratStassfurt/